Tweetdeck für Android

Lange Zeit mussten die Nutzer von Googles HandyOS Android auf einen eigenen Client aus dem Hause Tweetdeck warten.

Am Desktop ist die AdobeAir Anwendung Tweetdeck für mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr weg zu denken. Viel zu praktisch ist die Möglichkeit die verschiedenen SocialMedia Dienste in einem einzigen Programm zu verwalten. Auf einen Blick hat man spaltenweise seine Twitter Timeline, Facebook Statusmeldungen und auch MySpace oder Foursquare Accounts vor sich und kann so immer den Überblick bewahren.

Platzbedingt ist dieser praktische Aufbau am Desktop die Timeline in mehrere Spalten aufteilen zu können am Mobile nicht möglich gewesen und die Programmierer von Tweetdeck für Android mussten sich etwas anderes einfallen lassen. Das was sie uns als Stärke von Tweetdeck am Desktop verkauft haben – alles getrennt verwalten zu können – wäre am Mobile kompliziert und deshalb ist die Innovation von Tweetdeck für Android alle SocialMedia Dienste in einer einzigen Spalte darzustellen.

Anfangs war dieser neue Ansatz für mich verwirrend und unpraktisch da sich Foursquare Meldungen und Statusmeldungen aus Facebook sowie Tweets vermischen. Inzwischen nehme ich die drei verschiedenen Dienste als einen wahr.

Noch liegt Tweetdeck für Android als Beta vor und ich hoffe, dass sich noch ein paar Verbesserungen einstellen. Manche Nutzer berichten davon, dass sich Tweetdeck für Android auf ihren Mobiles noch nicht installieren lässt. Wünschenswert wäre eine Funktion manche Meldungen ausblenden zu können. Am Desktop habe ich z.B. alle Meldungen aus Spielen wie Farmville und MafiaWars ausgeblendet. Diese Meldungen schaffen es im Moment via Mobile mich wieder zu nerven.

Wie auch immer Tweetdeck für Android steht am Anfang der Entwicklung und ich bin mir sicher, dass uns die Herrschaften von Tweetdeck noch viel Freude machen werden.

Bilderquelle: tweetdeck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert